English flagGerman flagFrench flagSpanish flag                                            

Volcano Climbing

Auf einen Blick: Erklimmen Sie den Vulkan Santa Ana, die höchste im Land, mit herrlichem Blick auf andere Vulkane und Coatepeque See.

  • Ganztagestour, anstrengende - festes Schuhwerk erforderlich

Dem Vulkan Santa Ana (Spanisch: Volcán de Santa Ana) ist ein großer Stratovulkan in der Santa Ana Region El Salvador entfernt. Auf 2365 Meter über dem Meeresspiegel, ist er der höchste Vulkan des Landes.

Der Gipfel des Santa Ana verfügt über vier verschachtelten Calderen und Vulkankrater mit dem innersten, die eine kleine Kratersee. Es wurden zahlreiche historische Eruptionen seit dem 16. Jahrhundert, die beide auf dem Gipfel und von c inder Kegel auf den unteren Flanken, und auch die Flankenöffnungen von San Marcelino östlich von Santa Ana. Die San Marcelino Öffnungen ausgebrochen 1722 und floss in Richtung Osten für 11 km, zerstören das Dorf San Juan Tecpan.

Im Oktober 2005 brach der Vulkan, mindestens zwei Menschen getötet und verletzt sieben. Viele Menschen waren gezwungen, ihre Dörfer zu verlassen. Der Vulkan spuckte Felsen für über 1,5 km (0,93 km) mit Steinen die Größe von Autos. Die Eruption trug zum Schaden von Hurrikan Stan. Die jüngste früheren Eruption hatte im Jahr 1904 gewesen.

English flagGerman flagFrench flagSpanish flag                                            

Volcano Climbing

At a glance: Climb the Santa Ana Volcano, the highest in the country, with magnificent views of other volcanoes and Coatepeque lake.

  • Full day trip, strenuous – sturdy shoes necessary

The Santa Ana Volcano (Spanish: volcán de Santa Ana) is a large stratovolcano located in the Santa Ana region of El Salvador. At 2,365 metres above sea level, it is the highest volcano in the country.

The summit of Santa Ana features four nested calderas and volcanic craters with the innermost containing a small crater lake. There have been numerous historical eruptions since the 16th century, both at the summit and from cinder cones on the lower flanks, and also the flank vents of San Marcelino located east of Santa Ana. The San Marcelino vents erupted in 1722 and flowed eastwards for 11 km, destroying the village of San Juan Tecpan.

In October, 2005, the volcano erupted, killing at least two people and injuring seven. Many people were forced to flee their villages. The volcano spat rocks for over 1.5 km (0.93 mi) with rocks the size of cars. The eruption contributed to the damage from Hurricane Stan. The most recent previous eruption had been in 1904.